Liebe Schlachthof-Besucher,
aufgrund der aktuellen Corona-Situation müssen wir diese Veranstaltung leider ausfallen lassen. Wir bitten um Verständnis.
Begeben Sie sich mit uns auf eine musikalische Reise.
An diesem besonderen Abend können Sie Ihr Herz im Bluesrockrhythmus schlagen lassen Mama Basuto`s bringt Ihre Endorphine zum kochen und die Füße zum Tanzen.
Genießen Sie erstmalig bei uns die Blues Night.
Wann: 21.11.2020
Einlass: 20.00 Uhr
Vorverkauf: 15€
Abendkasse:17€
Veranstaltungen findet unter den aktuellen geltenden Regelungen statt.
Vorverkaufsstellen:
Mama Basuto „Blues & Trouble“
Blues Band / Blues Ensemble
Mama Basuto, benannt nach der „Erfinderin der afrikanischen Buschtrommel“ wurde 1968 von Michael Malditz in Leipzig gegründet und ist die vom Bestehen her dienstälteste Rhythm & Blues Band Ostdeutschlands. Die Band gehörte zur ersten Bluesgeneration und entwickelte sich zu einem der wichtigsten Vertreter dieser DDR – spezifischen Jugendkultur. Zu den musikalischen Vorbildern gehören Muddy Waters, Willie Dixon, B.B. King aber auch John Mayall und Alexis Korner. Das damalige Domizil der Band war die angesagte „Central-Halle“ Gaschwitz in der Nähe Leipzigs. Die Band, die seit 1970 fast ununterbrochen auf Tour ist, gilt bis in die Gegenwart als eine ausgesprochene Live-Band. Mit Ausnahme von Gründungsmitglied Malditz, wechselte die Besetzung der Band häufig. Mitte der 80´er Jahre, durch die Ausreise der damaligen Bandmitglieder nach West-Berlin, löste sich die Band auf und wurde im Mai 1989 dort neu gegründet. Mittlerweile ist die Band wieder in Leipzig ansässig und spielt in einer klassischen Combobesetzung. Zeitweilig auch ergänzt durch nahmhafte Gastmusiker (…Blues Ensemble) legen die Musiker Wert auf authentischen Rhythm & Blues sowie BluesRock mit Soul- und Funkgrooves. Zu den Höhepunkten in der Bandgeschichte zählen die gemeinsamen Auftritte mit Champion Jack Dupree, Luther Allison, Canned Heat, Angela Brown, Daddy Hemingway sowie der Support für Altmeister B.B. King 1999 auf der Parkbühne Leipzig.
Nachdem Gründungsmitglied Michael Malditz im Juni 2019 verstarb erfüllt die Band sein Vermächtnis und führt das Bestehen erfolgreich in einer Mama Basuto „New Edition“ weiter:
Thilo „Blondie“ Klemm, git / Frank „Franz“ Taeubert, b, voc / Frank „KG“ Traeger, dr
Danny Niesar, voc, pos