Improtheater mit der Gruppe Yes-oder-Nie!
Schlachthof Stollberg aktuell

Endlich wird mal das gespielt, was ihr sehen wollt!

Improvisationstheater nach Vorgaben aus dem Publikum. Mit der Theatergruppe Yes-oder-Nie!

WANN? Am 21.10.2021, 20:00 Uhr

Eintritt 5,00€, Kartenverkauf nur an der Abendkasse, Reservierung per Mail möglich

Was ist Improtheater?

Theater ohne Skript – keiner weiß, was im nächsten Moment auf der Bühne passieren wird. Nicht einmal die Schauspieler selbst. Jegliche Handlung wird aus dem Moment heraus auf Basis von Vorgaben aus dem Publikum und dem Ideenreichtum der Schauspieler geboren. Hierbei entstehen einerseits kurzweilige, amüsante Stücke mit viel Witz und Situationskomik – andererseits können sich beim Improtheater auch abendfüllende Theaterstücke mit facettenreicher Haupthandlung, spannenden Nebensträngen, charakterlichen Entwicklungen und unaufgesetztem Tiefgang entwickeln.

Um dies zu ermöglichen trainieren die Schauspieler regelmäßig, ihrem inneren Assoziationsstrom und Einfallsreichtum freien Lauf zu lassen, aufmerksam für sämtliche Geschehnisse auf der Bühne (und im Publikum) zu sein und gemeinsam mit den Mitspielern Ideen zu entwerfen und weiterzuentwickeln.

Natürlich geht bei diesem Unterfangen nicht immer alles glatt. Eine Stärke des Improvisationstheaters ist es jedoch, mit den „Fehlern“ zu spielen und sie als bereichernde Elemente auf der Bühne zu nutzen. Essentiell für gelungene Szenen ist auch das Zusammenspiel der Schauspieler. „Let the others shine“ – „Lass deine Mitspieler gut aussehen“ lautet dementsprechend einer der Grundsätze beim Improvisieren. Die richtige Balance zwischen eigenen Impulsen und der Unterstützung der Ideen der Mitspieler ermöglicht die Kreation eines Theaterstückes aus dem Moment heraus, welches größer und genialer ist, als die Summe aller einzelnen Beiträge.

 

Über Yes-oder-Nie!

Yes-oder-Nie! ist eine Improvisationstheatergruppe aus Dresden, welche von vier Schauspielern, die bereits seit über zehn Jahren gemeinsam auf den Bühnen Deutschlands improvisieren, gegründet wurde. Sie ist aus der Theatergruppe Freie Spielkultur hervorgegangen, in der die Schauspieler sich kennengelernt, ihre Leidenschaft zu improvisieren entdeckt und ihre Fähigkeiten gemeinsam weiterentwickelt haben.

Für die Aufgabe, die Fantasie des Publikums auf die Bühne zu bringen, verschmelzen sie zu einer Einheit, in welche jeder Akteur seine persönlichen Erfahrungen einbringt. Jeder Auftritt ist einzigartig – jedes Stück eine Weltpremiere, die bei manchem Zuschauer ein Funkeln in den Augen zurücklässt.